Berichte

Reisebericht

Seite 1

Seite 2

Seite 3

Zurück Archivübersicht

Eine Reise auf dem Nil -aus dem Jahre 1957

Seite 2

Bevor man sich ein Taxi nimmt, immer das Taxi vorher anschauen und auch den Preis vorher aushandeln. Es ist auch nicht ratsam mit angeblichen Taxifahrern ohne Lizenz mitzufahren (Auto ohne Taxischild). Auf unseren vielen Fahrten zur Schneiderin hat sich bei einem Taxi fast ein Rad verabschiedet, beim nächsten ging mitten in Kairo das Benzin aus. Eine halbe Stunde haben wir auf den Fahrer warten müssen, bis er mit einem ”sorry” und vollem Benzinkanister wieder zurückkam.

Ich übte mich solange in orientalischer Gelassenheit, da ich ja einen Termin bei Madame Hekmat ausgemacht hatte und eine 3/4 Stunde zu spät kam. Als wir endlich unser Ziel erreichten, und den angenehm kühlen Luftzug des Ventilators von der Decke spürten, waren wir froh, daß die Zeit hier nicht so wichtig genommen wird. Nach einem Glas schwarzen Tee mit Pfefferminzblätter, auf arabisch Schai bin Nana, kehrten unsere Lebensgeister wieder ein.

Schneller wie gedacht, konnte Frau Hekmat mir mein zweiteiliges Bauchtanzkostüm nähen und sogar noch ein zweites Geschlossenes, da beim ersten der Rockteil schon so gut wie fertig.war. Am Sonntag gaben wir den Auftrag und am Donnerstag konnten wir die Kostüme schon abholen. Unsere Verständigung klappte hervorragend durch Zeichensprache, ein bißchen englisch und ein bißchen arabisch). Madame Hekmat sprich kein englisch. Ihre Tochter TAWHIDA spricht zwar nur ein wenig, hat aber eine sehr gute Auffassungsgabe. Am Donnerstag konnten wir schon beide Kostüme abholen. Wir waren froh, daß nicht wie beim letzen mal das Kostüm nach Hurghada mit dem Bus gebracht werden mußte. Bemerken möchte ich noch, daß die Kostüme sehr gut sitzen und auch die Verarbeitung in Ordnung ist. Bei ihr findet man Showkostüme von guter Qualität, das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Die Bezahlung erfolgt bei Abholung.

So ganz nebenbei habe ich mich nach MADAM RAQIA HASSAN erkundigt, in deren Wohnung ich letztes Jahr mit MADAM HAYAT (Mutter von Walid Kadous) Unterricht hatte. Diesmal wollte ich direkt bei Raqia Hassan Unterricht nehmen, konnte sie aber nie erreichen. Außerdem wußte ich daß Raqia die Bauchtanz-Fachzeitschrift EL GAWHARA betreibt. Inzwischen ist sie aber leider nicht mehr erhältlich. Jede Menge Bücherläden haben wir abgeklappert. In keinem einzigen Laden konnten wir irgendein Bauchtanzmagazin ergattern. Letztes Jahr habe ich die Erstausgabe von Raqia erhalten und dieses Jahr die letzte Ausgabe von einem Bauchtanzmagazin namens “RAKS SHARKI” von Madame Hekmat. Sie freute sich sehr, als ich ihr dafür eine Ausgabe vom ORIENT-MAGAZIN gegeben habe.

Zu meinem Wunsch, Tanzunterricht zu nehmen, ist mir von Madame Hekmat, die Tänzerin NADIA HAMDI empfohlen worden.Wir machten vor Ort für Donnerstag einen Termin aus. Madame Hekmat bot mir an, bei ihr, im Erdgeschoß, einer leerstehenden Wohnung, die ihr gehört, zu trainieren. Gerne habe ich dieses Angebot angenommen. So konnten wir zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen (Kostüme abholen und 2 Stunden Training).

Mein von Geduld geprüfter Ehemann, spazierte solange durch Kairo und kam mit heißgelaufenen Fußsohlen zurück. Nadia Hamdi ist sehr darum bemüht daß Frau etwas lernt, kommt auch ins Hotel und spricht ein wenig Englisch. Besonders in den USA hat Nadia Hamdi viel unterrichtet und sich einen guten Namen, auch mit ihren Shows erarbeitet. An diesem Donnerstag hat sie mir eine kleine Choreographie, den neuesten Sommerhit aus Kairo, CAMMANANA beigebracht. Als ich mir dann diese Kassette besorgte und der Verkäufer das Lied anspielte, sang er lauthals mit, was ich ganz lustig fand. Im Geiste stellte ich mir vor wie das bei uns im Musikgeschäft aussähe und mußte lächeln.

Übrigens scheint das Lied ”YA NOUR EL AYNI”von AMR DIAB, der Sommerhit 96, immer noch sehr beliebt zu sein. Schon bei der Ankunft in Luxor wurden wir mit dieser Musik empfangen und sie verfolgte uns kontinuierlich bis zum Heimflug im Flugzeug der Egypt Air. Zur Zeit hört man in der ägyptischen Musik sehr viel spanische Einflüsse heraus. Zum Beispiel auf der MC “High Quality 6” und die neueste von Warda. Ebenso hitverdächtig ist das Lied aus der Coca Cola – Werbung “YA LEILA” von HISHAM – Versetzt in gute Laune, ein echter Ohrwurm !

Seite 1 oder Seite 3